Cups in Gramm
UW/MG

Esslöffel, Ei und Cups in Gramm umrechnen [Tabelle]

Hier findest Du eine Umrechen-Tabelle für Cups, EL, Eier, Gewürze und Obst und Gemüse in Gramm zum Backen und Kochen. Inkl. Durchschittswerte

Du hast keine Cups oder das Abmessen ist Dir für größere Mengen einfach zu mühsam? Hier findest Du eine Umrechentabelle mit den wichtigsten Zutaten.

Tipp: Wenn Du die Zutat nicht findest, die Du brauchst, orientier Dich am besten an den Zutaten, die ein ähnliches Gewicht haben – Grieß wiegt z.B. in etwa gleich viel wie Zucker.

Umrechnen: Cups in Gramm

ZutatCupsca. in Gramm
Mehl (Weizen, glatt)1 Cup240 g
Zucker, weiß1 Cup240 g
Zucker, braun1 Cup190 g
Grieß1 Cup200 g
Haselnüsse, ganz1 Cup130 g
Haselnüsse, gemahlen1 Cup100 g
Haferlocken1 Cup85 g
Butter1 Cup225 g
Frischkäse1 Cup225 g

Tabelle: Esslöffel in Gramm umrechnen

Wenn man größere Mengen kocht, kann es auch praktisch sein, Gewürze in Gramm umzurechnen. Vor allem, weil auf den Gewürzpäckchen beim Einkaufen meist eine Gramm-Anzahl angegeben ist, aber natürlich nicht wie viel Esslöffel das sind. Oder umgekehrt, im Rezept stehen 4 Gramm Salz, die man aber nicht unbedingt abwiegen will. Daher hier eine Tabelle zum Kochen und Backen.

ZutatGrammEsslöffel (gestrichen)Teelöffel (gestrichen)
Mehl10 g1 EL= ca. 3 TL
Stärke12 g1 EL= ca. 3 TL
Grieß12 g1 EL= ca. 3 TL
Zucker15 g1 EL= ca. 3 TL
Salz12 g 1 EL= ca. 3 TL
Reis15 g1 EL= ca. 3 TL
Haferflocken7 g1 EL= ca. 3 TL
Butter20 g1 EL= ca. 3 TL
Öl8 g1 EL= ca. 3 TL

Tabelle: Wie viel wiegt 1 Ei, 1 Apfel, 1 Kartoffel durchschnittlich

Wir alle kennen das, im Rezept steht „1 mittelgroßer Apfel“ oder 200 g Äpfel und man hat keine Ahnung, wie viel das ist, hat aber auch nicht besonders viel Lust, extra alles abzuwiegen. Diese Tabelle hilft Dir bei der Einschätzung.

Zutat in Gramm
1 Eidotter bzw. Eigelb durchschnittlich20 g
1 Eiklar bzw. Eiweiß durschnittlich35 g
1 Ei mit Schale, Größe Mediumca. 60 g
1 mittelgroßer Apfel100 g
1 mittelgroße Kartoffel100 g

Mehr zum Thema

Redaktion

Lisas Balkon

Lisa

Redakteurin & Produkt-Scout Küche & Haushalt

Lisa ist ein Landkind, das in die Stadt gezogen ist und verbindet das Beste aus beiden Welten. Auf ihren kleinen Balkon stehen die wichtigsten Pflanzen, die man eben so braucht. Vor allem Kräuter, denn sie kocht und backt gern und ziemlich gut. Daher ist sie unsere Expertin für alles rund um Küchengeräte und Koch-Utensilien. Und weil man nach dem Kochen leider auch oft putzen muss, ist sie außerdem unsere Expertin für praktische Putzutensilien mit denen man schnell und effektiv wieder alles sauber bekommt.